SZ + Meißen
Merken

Trotz Windes und Regens über 100 Demonstranten in Nossen

Am Montag gab es wieder im gesamten Landkreis Meißen Demonstrationen. Ein AfD-Politiker versuchte in Nossen, die Kräfte über Parteigrenzen hinweg zu bündeln.

Von Marvin Graewert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Spektrum der Demonstrierenden war vielfältig
Das Spektrum der Demonstrierenden war vielfältig © SZ

Nossen. Obwohl es sich schon vor Beginn der Kundgebung in Nossen eingeregnet hatte, drängten sich am Montag über 100 Menschen unter dem Baugerüst am Marktplatz und den Hauseingängen zusammen. Angemeldet wurde die Kundgebung vom Landtagsabgeordneten Thomas Kirste, allerdings nicht als AfD-Demonstration, sondern ausdrücklich als überparteiliche Veranstaltung. Das gefiel auch der rechtsextremen Partei Freie Sachsen, die Kirste für seine "parteiunabhängige und organisationsübergreifende Bürgerproteste" schätzt und über den Messengerdienst Telegram für seine Veranstaltung mobilisierte.

Ihre Angebote werden geladen...