SZ + Meißen
Merken

Gibt es ein Müllproblem im Landkreis Meißen?

Bei der Müllentsorgung im Landkreis Meißen gibt es offenbar Schwierigkeiten. Der zuständige Verband räumt Probleme ein. Ein Kreisrat spricht von Vertragsstrafe.

Von Andre Schramm
 7 Min.
Teilen
Folgen
Iman Schwäbe kann seit langer Zeit mal wieder lachen. Seine Gelbe Tonne wurde am Sonnabend überraschend geleert, obwohl es zuvor einen Feiertag gab.
Iman Schwäbe kann seit langer Zeit mal wieder lachen. Seine Gelbe Tonne wurde am Sonnabend überraschend geleert, obwohl es zuvor einen Feiertag gab. © Claudia Hübschmann

Landkreis Meißen. Es häufen sich die Beschwerden über Probleme bei der Müllentsorgung im Kreis Meißen. Der Ärger begann im Herbst 2022, und zwar in Leutewitz, einem kleinen Ortsteil der Gemeinde Käbschütztal. Hier kümmert sich Iman Schwäbe seit 2019 um die Mülltonnen der Anwohner des ortseigenen Ritterguts. Rund 40 Menschen leben und arbeiten hier. Herr Schwäbe sorgt dafür, dass die Tonnen und Rollcontainer rechtzeitig zur Abholung bereitstehen. Im September 2022, so erzählt er, ging es los, dass es zu Unregelmäßigkeiten bei der Entleerung kam. "Die Gelbe Tonne wurde nicht mehr in dem Rhythmus entleert, wie vorher", sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...