SZ + Meißen
Merken

Meißen: Der Bienenstock für die Hosentasche

Um die Population der Bienen ist es nicht gut bestellt. Die Frage ist: Was kann man dagegen tun? Eine Meißner Firma holt die Imkerei in die digitale Welt.

Von Andre Schramm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Imker Rico Heinzig bietet Bienen-Patenschaften für Unternehmen. Dazu gehört auch eine eigens entwickelte App.
Imker Rico Heinzig bietet Bienen-Patenschaften für Unternehmen. Dazu gehört auch eine eigens entwickelte App. © Claudia Hübschmann

Meißen/Hebelei. Rico Heinzig ist Unternehmer. Einer mit Ideen und einer durchaus bewegten Vergangenheit. 2010 ließ der Dresdner das hektische Stadtleben hinter sich. Er verkaufte seine Hotels und seine Eventagentur. Stattdessen war er nun Besitzer eines Dreiseitenhofes mit viel Land drumherum. Das Göhrischgut in der Hebelei bot das komplette Kontrastprogramm: Ruhe, Natur und viel körperliche Arbeit. "Ich war die ersten Monate wirklich überfordert", erzählt er rückblickend. Jedenfalls wunderte er sich eines Tages, warum auf der hauseigenen Streuobstwiese nie Bienen zu sehen waren. "Keine einzige", sagt er. Heinzig wollte das ändern, besorgte sich zwei Völker. Ahnung von der Imkerei hatte er damals nicht.

Ihre Angebote werden geladen...