SZ + Meißen
Merken

Nachwuchs bei den Siebenschläfern

Am Wochenende ist Siebenschläfertag in der Hebelei. Mit den Tieren hat dieser Tag aber nichts zu tun.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende ist in der Hebelei Siebenschläfertag. Angeblich entscheidet sich dann, wie das Wetter in den kommenden sieben Wochen wird.
Am Wochenende ist in der Hebelei Siebenschläfertag. Angeblich entscheidet sich dann, wie das Wetter in den kommenden sieben Wochen wird. © privat

Diera-Zehren. Am Wochenende werden im Elbetierpark Hebelei Führungen zu den Siebenschläfern angeboten. Weltweit gibt es rund 30 verschiedene Arten von Schläfern. Die auch als Bilche oder Schlafmäuse bezeichneten Nagetiere leben in Asien, Afrika und Europa. In Deutschland gibt es vier Arten von Schläfern. Den Baumschläfer, Gartenschläfer, die Haselmaus und der Siebenschläfer. Im Elbetierpark werden sie bereits seit 2009 gehalten. "Bei den Siebenschläfern gab es mehrfach Nachwuchs. Bereits in den letzten Jahren pflanzten sich die schwer zu züchtenden Tiere bei uns fort. Sie werden in Deutschland nur in drei Zoos gehalten, sind somit eine zoologische Besonderheit", sagt Tierpark-Betreiber Sven Näther.

Ihre Angebote werden geladen...