SZ + Meißen
Merken

Negativzinsen belasten die Sparer

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Meißen, Rainer Schikatzki, kritisiert den Kurs der Zentralbank. Er kündigt auch eine weitere Gebührenerhöhung an.

Von Ulf Mallek
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sieht die Nullzins-Politik der EZB kritisch: der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Meißen Rainer Schikatzki. Es ist nicht logisch, wenn Sparer fürs Sparen bezahlen müssen, sagt er.
Sieht die Nullzins-Politik der EZB kritisch: der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Meißen Rainer Schikatzki. Es ist nicht logisch, wenn Sparer fürs Sparen bezahlen müssen, sagt er. © Sebastian Schultz

Herr Schikatzki, immer mehr Sparkassen und Banken nehmen von ihren Kunden sogenannte Negativzinsen. So beispielsweise die Nachbar-Sparkasse Mittelsachsen mit -0,5 Prozent, bei einem Freibetrag von 25.000 Euro oder die Ostsächsische Sparkasse Dresden ebenfalls -0,5 Prozent bei einem Freibetrag von 100.000 Euro. Wann ist es bei Ihnen so weit?

Ihre Angebote werden geladen...