SZ + Meißen
Merken

Neue Ausstellung im Dommuseum eröffnet

Weniger Exponate, dafür Tablets und leuchtend blaue Tafeln. Nach über 20 Jahren legt die Ausstellung in Meißen auch einen neuen Fokus. Nicht nur thematisch.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Dienstag wurde das Dommuseum in Meißen offiziell eröffnet.
Am Dienstag wurde das Dommuseum in Meißen offiziell eröffnet. © Claudia Hübschmann

Meißen. Eins stellte der Domherr gleich zu Beginn klar: "Wer die Ausstellung kennt, wird sich wundern, dass einige Exponate nicht mehr da sind", sagte Hans-Peter Hasse bei der ersten Führung durch das neu eröffnete Dommuseum. Neue Gemälde sind nicht dazu gekommen, abgesehen von einer Ausnahme: Auf den Gemäldetafeln "Schmerzensmann" und "Schmerzensmutter" begrüßen einen Jesus und Maria mit leidvollen Blicken und würden damit genau die richtige Atmosphäre schaffen – weil sie das Leid und die Notsituation der Menschen im Mittelalter widerspiegeln würden.

Ihre Angebote werden geladen...