merken
PLUS Meißen

Neue Parkplätze am Meißner Landratsamt

Der Landkreis verkauft der Stadt Meißen Flächen an der Brauhausstraße. Die hat damit so einiges vor.

Treff an der Meißner Brauhausstraße: OB Olaf Raschke (l.) und Landrat Ralf Hänsel. Hier hat die Stadt Meißen Investitionen vor.
Treff an der Meißner Brauhausstraße: OB Olaf Raschke (l.) und Landrat Ralf Hänsel. Hier hat die Stadt Meißen Investitionen vor. © Landratsamt Meißen, Anja Schmiedgen-Pietsch

Meißen. Veränderungen soll es auf freiem Gelände am Meißner Landratsamt in der Brauhausstraße geben. Der Landkreis verkauft dort an die Stadt Meißen Flächen. Darauf wird die Stadt einen Parkplatz schaffen. Das teilte Landrat Ralf Hänsel am Freitag anlässlich eines Besuchs in der Stadtverwaltung Meißen mit. Oberbürgermeister Olaf Raschke möchte dort Parkmöglichkeiten für den Wochenmarkt schaffen. Zudem soll perspektivisch entlang des Bahndammes ein Weg mit Tunnel zum Bahnhof und Busbahnhof geschaffen werden. Damit werden die durch die Bahnlinie bislang getrennten Stadtteile verbunden.

Die künftige Entwicklung des Hamburger Hofes sowie des ehemaligen Landkrankenhauses waren weitere Inhalte des Treffens zwischen Hänsel und Raschke. Das Thema Schulen besprachen Landrat und Oberbürgermeister ebenfalls: die Pestalozzi-Oberschule und das Gymnasium Franziskaneum waren dafür Standorte der Rundfahrt.

TOP Deals
TOP Deals
TOP Deals

Die besten Angebote und Rabatte von Händlern aus unserer Region – ganz egal ob Möbel, Technik oder Sportbedarf – schnell sein und sparen!

Situationsbedingt ging es auch um mögliche Auswirkungen der Corona-Pandemie durch die Schließungen im Einzelhandel und die Beschränkungen für den Tourismus. Oberbürgermeister Olaf Raschke bat den Landrat, sich beim Freistaat für die regionale Wirtschaft stark zu machen: „Es ist wichtig, dass die Politik den Menschen in dieser Zeit wieder Zukunftsaussichten und Hoffnung aufzeigt.“ Der Landrat sagte die ihm mögliche Unterstützung zu.

Mehr lokale Nachrichten aus Meißen lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Radebeul lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Meißen