SZ + Meißen
Merken

Neue Pläne für das alte Krankenhaus

Im September sollen Arbeiten zur Rettung des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes beginnen.

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
90 Wohnungen sollen in den Gebäuden des früheren Landkrankenhauses am Robert-Koch-Platz entstehen.
90 Wohnungen sollen in den Gebäuden des früheren Landkrankenhauses am Robert-Koch-Platz entstehen. © Visualisierung: Wohnartplus GmbH

Meißen. Die Tage, an denen das frühere Landkrankenhaus ein ruinöses Dasein fristet, dürften gezählt sein. Für den Gebäudekomplex zwischen Robert-Koch-Platz und Fabrikstraße ist nicht nur die Rettung, sondern auch eine Zukunft in Sicht. „Hier entstehen etwa 90 Wohnungen“, informiert Rico Jopp über seine Pläne für das einstige Krankenhaus. Der Geschäftsführer der Dresdner Wohnartplus GmbH hatte das Anwesen am Beginn dieses Jahres erworben, nachdem in den vergangenen Jahren mehrere Versuche zur Rettung und Wiederbelebung der Gebäude gescheitert waren. Für das Projekt in Meißen wurde bei der Wohnartplus GmbH eine Tochterfirma gegründet.

Ihre Angebote werden geladen...