SZ + Meißen
Merken

Neuer Bürgerpark für Meißen

Noch dieses Jahr soll das Triebischtal einen Erholungspark bekommen. Die Fläche soll nachhaltig genutzt werden, die Ideen dazu kamen von den Meißnern selbst.

Von Marvin Graewert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Oberbürgermeister Olaf Raschke umreißt anhand des Bauplans, was auf den 1,5 Hektar entstehen soll.
Oberbürgermeister Olaf Raschke umreißt anhand des Bauplans, was auf den 1,5 Hektar entstehen soll. © SZ

Meißen. Die ersten Wege im neuen Bürgerpark Triebischtal sind abgesteckt, die ersten Entsiegelungsarbeiten abgeschlossen, ansonsten ist der ehemalige Kohlelagerplatz noch eine graubraune Brachfläche. Bis Dezember soll sich das ändern. Das Gelände am Triebischufer zwischen Lessingstraße und Jaspisstraße wird nach den Vorstellungen der Meißner umgestaltet: "Im Vorfeld der Bauarbeiten wurde bei vielen Begehungen intensiv über die Wünsche der Bürger diskutiert", sagt Oberbürgermeister Olaf Raschke (parteilos). Die gesammelten Ideen wurden danach vom Landschaftsbüro La21 weiterentwickelt und zum Baustart am Montag vorgestellt.

Ihre Angebote werden geladen...