Meißen
Merken

Niederau: Baggerdiebstahl im großen Stil

Diebe konnten in Gröbern fünf Bagger von einem Firmengelände erbeuten. Noch gibt es keine Auskunft zu dem Wie und Warum.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto. Fünf Bagger, die diesem Modell ähnlich sind, wurden in Niederau gestohlen.
Symbolfoto. Fünf Bagger, die diesem Modell ähnlich sind, wurden in Niederau gestohlen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Niederau. Fünf Minibagger vom Modell Takeuchi TB 216 wurden über Nacht von einem Firmengelände am Gewerbepark Gröbern gestohlen, wie die Polizei am Donnerstagmorgen feststellte. Die Diebe zerstörten einen Zaun, um auf das Gelände zu gelangen, und machten sich mit den fünf Baufahrzeugen wieder davon. Ein weiterer Bagger wurde beschädigt auf einem angrenzenden Parkplatz aufgefunden.

Die Baggerdiebe hinterließen einen Schaden von etwa 1.500 Euro bei ihrem Einbruch. Die gestohlenen Bagger werden auf einen Wert von etwa 170.000 Euro geschätzt. Wie die Bagger abtransportiert wurden, und was mit ihnen nach dem Diebstahl passiert sein könnte, ermittelt die Polizei. (SZ)