SZ + Meißen
Merken

Niederau: Wie junge Leute helfen, ein altes Kleinod zu erhalten

Studenten der Hochschule für Bildende Künste Dresden arbeiten im Wasserschloss Oberau. Unterstützung gibt es von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Studenten der Hochschule für Bildende Künste Dresden (rechts) arbeiten derzeit im Wasserschloss Oberau. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützt die Sommerschule finanziell.
Studenten der Hochschule für Bildende Künste Dresden (rechts) arbeiten derzeit im Wasserschloss Oberau. Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung unterstützt die Sommerschule finanziell. © Claudia Hübschmann

Niederau. Das Wasserschloss Oberau, dessen Ursprünge bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen, gehört zu den ältesten noch erhaltenen Wasserschlössern in Deutschland. Es geht auf eine wehrhafte Wasserburganlage des Mittelalters zurück, welche erstmals im Jahre 1276 erwähnt wurde.

Ihre Angebote werden geladen...