SZ + Meißen
Merken

Niederau trotzt dem Trend

Die Gemeinde hat 13 Prozent mehr Einwohner als 1990, vor allem durch Zuzug. Hält diese Entwicklung an? Jetzt gibt es eine Prognose.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick über den Weinberg auf Niederau. Die Gemeinde nahe Meißen ist ein attraktiver und günstiger Wohnstandort.
Blick über den Weinberg auf Niederau. Die Gemeinde nahe Meißen ist ein attraktiver und günstiger Wohnstandort. © Claudia Hübschmann

Niederau. Seit den 1990er Jahren gab es in den Dörfern des Landkreises einen beträchtlichen Einwohnerschwund. Junge und mittelalte Einwohner zog es in die alten Bundesländer wegen der besseren Verdienstmöglichkeiten. Zurück blieben die Alten. Zwar hat sich dieser Trend verlangsamt, kamen auch viele wieder zurück in die alte Heimat, doch die Zahlen sinken immer noch, weil mehr Menschen sterben als Kinder geboren werden.

Ihre Angebote werden geladen...