SZ + Meißen
Merken

Nossens düstere finanzielle Aussichten

Kein Geld für Schulbücher, Vereine, Straßensanierung. Die Stadträte hoffen auf Staatshilfen. Doch die Aussicht darauf ist derzeit schlecht.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Nossener Rathaus müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden. Es klafft ein großes finanzielles Loch.
Im Nossener Rathaus müssen schwierige Entscheidungen getroffen werden. Es klafft ein großes finanzielles Loch. © Claudia Hübschmann

Nossen. Die Stadt Nossen will den Haushaltsplan für nächstes Jahr fertig machen. Doch es klafft eine große finanzielle Lücke. Es fehlen 900.000 Euro an Einnahmen. Geld, das die Stadt dringend braucht, aber aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie nicht zur Verfügung stehen. Deshalb weiß Kämmerin Kerstin Blawitzki nicht, wie sie einen genehmigungsfähigen Haushaltsplan aufstellen soll. Es muss eingespart werden. Wo, darauf will sie sich eigentlich nicht festlegen. Denn, so erklärte sie den Stadträten in der November-Sitzung, laufende Aufgaben seien gefährdet.

Ihre Angebote werden geladen...