SZ + Meißen
Merken

Nur zwei Stiftungsräte sind Frauen

Die Meißner CDU-Landtagsabgeordnete Daniela Kuge kritisiert, dass sich der Freistaat nicht an seine eigenen Vorgaben hält.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Frauen sollten stärker in Kontrollorganen landeseigener Institutionen präsent sein, sagt die Meißner CDU-Landtagsabgeordnete Daniela Kuge.
Frauen sollten stärker in Kontrollorganen landeseigener Institutionen präsent sein, sagt die Meißner CDU-Landtagsabgeordnete Daniela Kuge. © Claudia Hübschmann

Meißen. Im Rahmen einer kleinen Anfrage hat die Meißner CDU-Landtagsabgeordnete Daniela Kuge die Besetzung von Aufsichts- und Verwaltungsgremien, in denen der Freistaat Sachsen vertreten ist, hinsichtlich einer paritätischen Besetzung mit Frauen und Männern erfragt. Die Antwort aus dem Sächsischen Staatsministerium der Finanzen ist ernüchternd: Nur bei zwei von 35 Einträgen in der Liste sind die Gremien jeweils zu 50 Prozent besetzt, in acht ist gar keine Frau vertreten. Nur in zwei Stiftungsräten sind die Frauen in der Mehrzahl.

Ihre Angebote werden geladen...