SZ + Meißen
Merken

Neue Orgel-Tour im Kreis Meißen: Tourismus und Kirche ziehen alle Register

Ein ungewöhnliches Veranstaltungsformat macht im Elbland von sich Reden: Eine Radtour zu verschiedenen Orgeln, Minikonzerte und Spezialitäten inklusive.

Von Andre Schramm
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stadtführerin Katrin Knüpfer und Domkantor Thorsten Göbel freuen sich schon auf den Start der Reihe "Organ and Bikes" am 16. Juli.
Stadtführerin Katrin Knüpfer und Domkantor Thorsten Göbel freuen sich schon auf den Start der Reihe "Organ and Bikes" am 16. Juli. © Claudia Hübschmann

Meißen / Coswig / Radebeul. Man dachte aus statistischer Sicht sei alles über Meißen bekannt, aber weit gefehlt. Die Porzellanstadt hat insgesamt 242 Orgelregister und damit die größte Orgelregister-Pro-Kopf-Dichte in Sachsen. Herausgefunden hat das der Domkantor Thorsten Göbel. Den Grund dafür nennt er auch: "Meißen hat im Vergleich mit anderen Städten dieser Größenordnung einfach unglaublich viele Kirchen."

Ihre Angebote werden geladen...