Meißen
Merken

Chardonnay-Premiere im Meißner Kapitelberg

Traminer raus, Chardonnay rein: Die Sektmanufaktur Perlgut in Meißen baut seine Weinberge weiter für klassische Rebsorten aus der Champagne um.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hendrik Weber beim Aufreben im Meißner Kapitelberg.
Hendrik Weber beim Aufreben im Meißner Kapitelberg. © Sektmanufaktur Perlgut

Meißen. „Wir pflanzen in unserer Lage Meißner Kapitelberg in diesen Tagen zum ersten Mal eigenen Chardonnay“, sagt der gelernte Winzer und studierte Önologe Hendrik Weber. „Wo nun der Chardonnay gepflanzt wird, standen alte Traminer- und Grauburgunder-Reben“, erklärt Hendrik Weber.

Die Sektmanufaktur am Meißner Kapitelberg bietet ausschließlich sächsische Lagen- und Jahrgangssekte aus eigener Herstellung an. „Alle unsere Sekte werden nach klassischer Flaschengärung hergestellt und reifen mehrere Jahre in zweiter Gärung auf der Hefe“, so der Inhaber. Die Herstellungsmethode entspricht der in der Champagne. Dennoch sind die Sektkreationen der Sektmanufaktur Perlgut natürlich regionale Produkte, geprägt vom typischen Terroir des Elbtals.

„Sachsen ist auch in Zeiten des Klimawandels aufgrund seiner nördlichen Lage ein gutes Anbaugebiet für die Sektherstellung, wie zuletzt der Jahrgang 2021 bewiesen hat“, betont Hendrik Weber. Neben Pinot Noir (Spätburgunder) und Pinot Meunier (Schwarzriesling) sowie dem Chardonnay sind Riesling, Scheurebe und Weißburgunder die wichtigsten Rebsorten in der Sektmanufaktur Perlgut. Im französischen, sehr trockenen Stil mit feiner Perlage und ausgeprägter Mineralität werden die Burgunder-Sorten und der Riesling – teilweise im Holzfass – ausgebaut.

Scheurebe hingegen ist von Bukett und Fruchtigkeit geprägt. Hendrik Weber: „Grundlage für hochwertigen Sekt bildet die sanfte Pressung der Trauben nach relativ früher Lese sowie das lange Hefelager.“ In diesem Jahr wird noch die eigene Vinothek in der Sektmanufaktur direkt inmitten der Einzellage Meißner Kapitelberg eröffnet. „Dann können wir unsere Sektkreationen direkt ab Hof vorstellen und Interessierten die Herstellung zeigen“, sagt Weber. Die Sektmanufaktur Perlgut setzt in der Lage Meißner Kapitelberg eine lange Tradition fort: „Historische Quellen beschreiben, dass dieser schon im 19. Jahrhundert für seine Burgunderweine von herausragender Qualität bekannt war.“

Die Sektmanufaktur Perlgut wurde 2013 von Winzer Hendrik Weber gegründet. Der studierte Önologe bewirtschaftet seine Firma im Nebenerwerb und ist hauptberuflich für die Weine des Weinguts Matyas in Coswig verantwortlich. Es werden ausschließlich Trauben aus dem Anbaugebiet Sachsen zu Sekten nach traditioneller Flaschengärmethode verarbeitet. Sie stammen überwiegend von Weinbergen in den Lagen Meißner Kapitelberg, Proschwitzer Katzensprung, Radebeuler Johannisberg und Pillnitzer Königlicher Weinberg.