SZ + Meißen
Merken

Die Normalität kehrt zurück

Testzentren schließen, Verwaltungen öffnen. Niederau will auch die Maskenpflicht bei Gemeinderatssitzungen aufheben.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nur noch bis zum 30. Juni steht der Testbus auf dem Edeka-Parkplatz in Lommatzsch.
Nur noch bis zum 30. Juni steht der Testbus auf dem Edeka-Parkplatz in Lommatzsch. © privat

Niederau/Lommatzsch/Stauchitz/Hirschstein. Die Inzidenzen sinken, so langsam kehrt die Normalität zurück. Dies zeigt sich auch daran, dass Corona-Testzentren in den Gemeinden nach und nach schließen und Verwaltungen für die Bürger wieder öffnen. Seit Anfang dieser Woche ist auch das Niederauer Corona-Testzentrum, das sich im Vereinshaus in Oberau befand, geschlossen. Und seit diesem Tag können Einwohner auch wieder in der Gemeindeverwaltung vorsprechen. Bisher war das nur telefonisch möglich. Eigentlich sollte die Verwaltung bis 30. Juni für Besucher geschlossen bleiben. "Die neue Corona-Schutzverordnung gibt aber eine Öffnung her bei Inzidenzen unter zehn. Wir in Niederau liegen bei null. Es gibt daher keinen Grund mehr für diese Einschränkungen", sagt Bürgermeister Steffen Sang (parteilos). Er will nun auch die Maskenpflicht bei Gemeinderatssitzungen aufheben.

Ihre Angebote werden geladen...