SZ + Meißen
Merken

Diskussion um Straßenbäume

Ein Verein will Alleen in der Lommatzscher Pflege neu anlegen. Doch er stößt dabei auf viele Probleme. Hilfe erhofft er sich von der Politik.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (3.v.l.) im Gespräch mit Teilnehmern der Veranstaltung zur Problematik bei Anpflanzung von Straßenbäumen. Unter ihnen die Grünen-Bundestagskandidatin Karin Beese (l.)
Landwirtschaftsminister Wolfram Günther (3.v.l.) im Gespräch mit Teilnehmern der Veranstaltung zur Problematik bei Anpflanzung von Straßenbäumen. Unter ihnen die Grünen-Bundestagskandidatin Karin Beese (l.) © Uta Büttner

Nossen/Lommatzscher Pflege. Bäume an Feld- und Straßenrändern sind immer seltener in der Lommatzscher Pflege geworden. Alleen sind verschwunden und damit die Attraktivität der Hügellandschaft. Denn Wald gibt es ohnehin kaum. Doch Bäume neu zu pflanzen ist keine einfache Aufgabe. Eine kleine Exkursion mit dem sächsischen Landwirtschaftsminister Wolfram Günther im Nossener Ortsteil Höfgen sollte unter anderem zeigen, wie es durch kommunales und privates Engagement in der Lommatzscher Pflege in den vergangenen Jahren gelang, punktuell wieder Feldgehölze und Straßenbegleitgrün anzupflanzen. Eingeladen hatten die Grünen.

Ihre Angebote werden geladen...