SZ + Meißen
Merken

Rekord bei Direktkandidaten im Wahlkreis Meißen

Elf Bewerber möchten direkt in den Bundestag einziehen. So viele wie noch nie.

Von Peter Anderson
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Bundestag in Berlin ist für elf Bewerber aus dem Kreis Meißen ein lohnendes Ziel. Die allermeisten sind komplette Neulinge.
Der Bundestag in Berlin ist für elf Bewerber aus dem Kreis Meißen ein lohnendes Ziel. Die allermeisten sind komplette Neulinge. © dpa

Meißen. Zum neunten Mal dürfen die Wähler im Kreis Meißen am 26. September an einer Bundestagswahl teilnehmen. Der Wahlausschuss des Kreises hat jetzt elf Direktkandidaten zugelassen. Das dürfte ein Rekord sein. Die Vergleichbarkeit gestaltet sich allerdings schwierig, da der mit den Kreisgrenzen übereinstimmende Wahlkreis erst im Zuge der Verwaltungsreform von 2008 entstand. Zuvor verteilte sich die Wählerschaft über insgesamt vier Wahlkreise. Eine direkte Korrelation lässt sich nur mit den Urnengängen 2009, 2013 und 2017 herstellen. Zumindest in diesem Rahmen ist 2021 zahlenmäßig ein Rekordjahrgang.

Ihre Angebote werden geladen...