Meißen
Merken

Sahra Wagenknecht bei Frank Richter

Der Meißner SPD-Landtagsabgeordnete präsentiert Vorleserinnen mit sehr verschiedenen Themen und Ansichten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Urban, divers, kosmopolitisch, individualistisch – links ist für viele heute eine Lifestylefrage. Politische Konzepte für sozialen Zusammenhalt bleiben auf der Strecke, so Sahra Wagenknecht bei Frank Richter.
Urban, divers, kosmopolitisch, individualistisch – links ist für viele heute eine Lifestylefrage. Politische Konzepte für sozialen Zusammenhalt bleiben auf der Strecke, so Sahra Wagenknecht bei Frank Richter. © dpa

Meißen. Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr lädt die Meißener SPD ein, das Meißner Literaturfest online 2021 zu besuchen. Präsentiert werden kurze Videos, die von bekannten Autoren und Künstlern gestaltet wurden. Zum Auftakt lesen drei prominente Frauen aus ihren aktuellen Erscheinungen: Sahra Wagenknecht („Die Selbstgerechten“), Hannah Miska („Der stille Handel“) und Christine von Brühl („Schwäne in Weiß und Gold“).

Initiator Frank Richter, kulturpolitischer Sprecher der SPD im Sächsischen Landtag, sagt dazu: "Die spontane Aktion Meißener Literaturfest online 2020 fand eine riesige Resonanz. Das hat uns als SPD in Meißen zu einer Fortsetzung der Reihe beflügelt. Ich danke allen Unterstützern und besonders den Akteuren, die auf ein Honorar verzichten."

Das weit über die Landesgrenzen Sachsens bekannte Literaturfest Meißen wurde im Frühjahr pandemiebedingt abgesagt. Laut Veranstalter wird es vom 10. bis 12. September stattfinden. Das Meißner Literaturfest online 2021 ist Programmpartner des Literaturfests Meißen. (SZ)