SZ + Meißen
Merken

Warnstreik im Kabelwerk Meißen

Seit 2017 haben die Mitglieder der IG Metall keinen Tarifvertrag. Dafür kämpfen sie jetzt. Sie wollen dabei nicht nur mehr Geld.

Von Martin Skurt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf einem Plakat gegenüber des Kabelwerks forderten Gewerkschaftsmitglieder Anfang Oktober mehr Lohn. Jetzt streiken sie.
Auf einem Plakat gegenüber des Kabelwerks forderten Gewerkschaftsmitglieder Anfang Oktober mehr Lohn. Jetzt streiken sie. © Claudia Hübschmann

Meißen. Drei Jahre hat es gedauert, bis die Mitarbeiter im Betrieb mitziehen. Nun ruft die IG Metall Riesa zum Warnstreik im Kabelwerk Meißen auf. Hintergrund ist: Seit 2009 wurden die Löhne im Betrieb nicht erhöht. Für mehr Gehalt wünschen sich die IG-Metall-Mitglieder im Betrieb eine Rückkehr in die Tarifbindung. Seit 2017 gibt es keinen Tarifvertrag mehr, wenn sie neu eingestellt werden. Über Jahre habe sich der Arbeitgeber gegen eine Entwicklung des Tarifvertrags gewehrt, steht in einer Pressemitteilung der IG Metall Riesa.

Ihre Angebote werden geladen...