Meißen
Merken

Ausspähversuch am Telefon

Die unbekannten Täter hatten es auf Konto-Daten abgesehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © Klaus-Dieter Brühl (Symbolbild)

Diera-Zehren. Unbekannte haben versucht, am Telefon an die Kontodaten einer 67-Jährigen zu gelangen. Die Täter meldeten sich in mehreren auf Englisch geführten Telefonaten bei der Frau und gaben vor, für den Technikkonzern Microsoft zu arbeiten. Sie behaupteten, dass die Daten der Angerufenen ausgespäht worden seien.

Unter dem Vorwand neue Zertifikationsnummern zu vergeben erfragten sie persönliche Daten der Frau, darunter die Kontonummer. Als die Anrufer auch PIN und TAN wissen wollten, beendete die 67-Jährige das Gespräch und meldete sich bei der Polizei. (SZ)

Polizei ermittelt wegen Unfallflucht

Meißen. Ein Mercedes E-Klasse ist am Dienstag auf einem Parkplatz an der Goethestraße beschädigt worden. Die 18 Jahre alte Nutzerin entdeckte am Nachmittag Schäden an der vorderen Stoßstange, deren Reparatur mit Kosten in Höhe von etwa 750 Euro verbunden ist. Ein Verursacher hatte sich nicht gemeldet. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (SZ)