Meißen
Merken

Diebestour in Radeburg

Die Polizei im Elbland wurde am Wochenende zu mehreren Diebstählen gerufen und in Großenhain hatte ein Betrüger Erfolg mit dem Enkeltrick.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Einbrüche und Sachbeschädigungen füllten am Wochenende die Einsatzprotokolle der Polizei im Elbland.
Einbrüche und Sachbeschädigungen füllten am Wochenende die Einsatzprotokolle der Polizei im Elbland. © Symbolfoto: SZ Archiv

Zwei Kleintransporter aufgebrochen

In Radeburg erbeuteten Unbekannte gleich zweimal Werkzeuge. In der Nacht vom Donnerstag auf den Freitag brachen sie einen in der Riesstraße abgestellten VW Crafter auf und entwendeten daraus Werkzeuge im Wert von rund 1.000 Euro. In der folgenden Nacht machten sich Unbekannte an einem Opel Combo zu schaffen. Er war in der Lindenallee abgestellt. Die Täter schlugen die Heckscheibe ein und stahlen Werkzeuge im Wert von rund 5.000 Euro.

Anruf von der falschen Tochter in Großenhain

Eine 55-jährige Frau aus Großenhain wurde am Donnerstagabend mit der Handymasche betrogen. Sie erhielt eine Nachricht ihrer angeblichen Tochter, die erklärte, ihr Handy sei defekt und sie habe eine neue Nummer. Wenig später ging eine Nachricht ein, in der die falsche Tochter um Hilfe bat, sie müsse Rechnungen bezahlen. Die Großenhainerin überwies 2.500 Euro, erkannte aber ihren Fehler und erstattete Anzeige.

Gestohlenes Motorrad in Dresden wiedergefunden

Ein in Radebeul am Freitagabend gestohlenes Motorrad konnte in Dresden wiedergefunden werde. Die KTM Supermoto war auf dem Robert-Werner-Platz in entwendet worden. Die Maschine hat einen Wert von rund 4.500 Euro. Nach einem Zeugenhinweis wurde das Motorrad am darauffolgenden Sonnabend in Dresden gefunden und sichergestellt.

Schmierereien an Coswiger Hauswänden

In der Nacht zum Samstag kam es im Coswiger Ortsteil Brockwitz zu einer Vielzahl von Sachbeschädigungen durch Schmierereien an Fahrzeugen, Briefkästen, Verkehrszeichen, Gebäudefassaden und Buswartehäuschen. Der Inhalt der Parolen lässt nach Angaben der Polizei auf eine linkspolitische Motivation schließen. Ein unmittelbarer Bezug zu den jeweiligen Geschädigten bestehe offenbar nicht. Angaben zum Sachschaden liegen aktuell noch nicht vor. (SZ)