SZ + Meißen
Merken

Prälatenhaus neu berechnet

Das Geld, das für die weitere Sanierung von Meißens ältestem Wohnhaus zur Verfügung steht, reicht nicht.

Von Harald Daßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor über 500 Jahren erbaut wurde das Prälatenhaus an den Roten Stufen 3.
Vor über 500 Jahren erbaut wurde das Prälatenhaus an den Roten Stufen 3. © Claudia Hübschmann

Meißen. Man sieht es dem Haus von außen nicht an, dass es noch immer kaum mehr als eine bauliche Hülle bietet. So schön das Prälatenhaus an den Roten Stufen 3 seit der Sanierung an Dach und Fassaden in alter Schönheit erstrahlt, so viel ist im Inneren noch zu tun, damit es wieder öffentlich zugänglich werden kann. Auch die mit viel Aufwand freigelegte und restaurierten Wandfresken in der Bohlenstube können noch nicht der Öffentlichkeit präsentiert werden. So sind umfangreiche Arbeiten an der Statik und für den Brandschutz im Gebäude notwendig. Außerdem müssen Haustechnik und Treppen eingebaut werden.

Ihre Angebote werden geladen...