Meißen
Merken

Radebeul: Räuberische Erpressung endet glimpflich

Am Freitagabend gelangten zwei Tatverdächtige in eine Wohnung, um zu stehlen. Der 21-jährige Bewohner war aber noch anwesend.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© SZ/Eric Weser (Symbolfoto)

Radebeul. Der 21-jährige Geschädigte wurde durch eine 18-jährige Frau und einen 24-jährigen Mann in seiner Wohnung an der Sidonienstraße aufgesucht. Hier wurde er am Freitagabend geschlagen, getreten und bedroht, teilt die Polizei am Sonntag mit. Anschließend wurden dem Radebeuler Geldbörse, PKW-Schlüssel und Smartphone entwendet, wobei der Zugangscode zum Mobiltelefon durch Schläge erpresst wurde. Danach wurde er gezwungen, zur Bank zu gehen und 410 Euro abzuheben. Dabei gelang es dem Geschädigten zu flüchten. Er erlitt Verletzungen, die stationär im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Polizei hätte die beiden deutschen Tatverdächtigen festgestellt und vorläufig festgenommen. (SZ)

Radebeul: Raub am Sonnabendmorgen

Radebeul. Der 19-jährige Geschädigte wurde an der Richard-Wagner-Straße durch mehrere unbekannte Männer angesprochen, welche ihn gegen 4.25 Uhr am Sonnabend mit körperlicher Gewalt bedrohten. Anschließend wurde er zur Herausgabe seiner Kopfhörer aufgefordert, teilt die Polizeidirektion Dresden mit. Als er die Forderung verweigerte, wurde er geschlagen und getreten. Dabei fielen ihm die Kopfhörer aus der Jacke, welche sich die unbekannten Täter aneigneten. Der Schaden beläuft sich auf ca. 150 Euro. Der Geschädigte wurde dabei verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. (SZ)

Lampertswalde: Betrug mit WhatsApp

Lampertswalde. Der 56-jährige Geschädigte erhielt Freitagnachmittag von seiner angeblichen Tochter eine WhatsApp-Nachricht mit dem Inhalt, dass ihr Handy defekt sei und sie deshalb nicht auf ihr Onlinebanking zugreifen könne. Sie müsse jedoch dringende Rechnungen in Höhe von 1.822 Euro zahlen, teilt die Polizei mit. Der Geschädigte überwies diese Summe als Sofortüberweisung. In Folge kontaktierte er seine Tochter und musste feststelle, dass er betrogen wurde. (SZ)

Gröditz: Diebstahl von Kleintransporter

Gröditz. Unbekannte entwendeten in Gröditz an der Straße Am Castello einen gesichert abgestellten, silberfarbenen Kleintransporter Ford Transit Connect, mit der Erstzulassung Mai 2015. Der Zeitwert beträgt etwa 11.250 Euro. (SZ)