Merken

Rallye Elbflorenz macht in Meißen Station

Am Sonnabend werden über 200 Oldtimer durch die Domstadt rollen. Auf der Festwiese können sie aus der Nähe bestaunt werden.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Vor malerischer Kulisse werden die Teilnehmer der Rallye Elbflorenz am Sonnabend ihre Mittagspause in Meißen verbringen.
Vor malerischer Kulisse werden die Teilnehmer der Rallye Elbflorenz am Sonnabend ihre Mittagspause in Meißen verbringen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Johannes Hübner ist ein absoluter Fachmann, wenn es um Oldtimerfahrzeuge und Anekdoten zu den einzelnen Exemplaren geht. Und deshalb ist es ein Segen für die Organisatoren der Rallye Elbflorenz, dass sie ihn für die Moderation des zweitägigen Spektakels quer durch Sachsen gewinnen konnten.

In Meißen wird er dabei am Sonnabend ziemlich lange weilen - fast drei Stunden. Denn auch in diesem Jahr führt die inzwischen 10. Auflage der Rallye durch die wunderschöne Stadt. Der Tross wird über die Rauhentalstraße kommend, auf der Talstraße in Richtung Altstadt rollen. Dort schlängelt sich das rollende Automobilmuseum durch die Gerber- und die Fleischergasse zum Markt. Weiter geht es, am Theater vorbei, auf die Festwiese. Während die Piloten dort mit Blick auf die Albrechtsburg Meissen ihre wohlverdiente Mittagspause an der Elbe verbringen, besteht für die Zuschauer die Möglichkeit, die historischen Fahrzeuge mal in Ruhe aus der Nähe zu betrachten.

Mehr als 200 Fahrzeuge sind für die diesjährige Rallye Elbflorenz angemeldet. Gegen 10.55 Uhr soll der erste Oldtimer zur moderierten Überfahrt über den Meißner Kleinmarkt rollen. , der letzte wiederum verlässt die Stadt gegen 14.45 Uhr von der Festwiese aus. Von dort peilen die Piloten dann übrigens die Hebelei, danach über Riesa und Strehla sowie den Dorfkrug Roda an.

Mehr: https://rallye-elbflorenz.de