SZ + Meißen
Merken

Rat verhindert höhere Elternbeiträge

Der Betreiber wollte Hilfskräfte für die Kindereinrichtungen in Löthain und Barnitz einstellen. Doch der Gemeinderat trat auf die Kostenbremse.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für die Kindereinrichtung in Löthain, später auch für die in Barnitz (Foto), wollte der Betreiber Hilfskräfte einstellen. Daraus wird nun nichts.
Für die Kindereinrichtung in Löthain, später auch für die in Barnitz (Foto), wollte der Betreiber Hilfskräfte einstellen. Daraus wird nun nichts. © Claudia Hübschmann

Käbschütztal/Coswig. Die Gemeinde Käbschütztal hat mit die höchsten Elternbeiträge für ihre Kindereinrichtungen in Barnitz und Löthain. Als es im vergangenen Jahr erneut zu hohen Steigerungen kam, gingen die Eltern auf die Barrikaden. Doch der Betreiber der beiden Einrichtungen, die Johanniter Unfallhilfe, sieht kein Einsparpotenzial. "Am Personal können und wollen wir nicht sparen", sagte damals Dirk Roscher, Mitglied des Regionalvorstandes Mittelsachsen der Johanniter Unfallhilfe. Und: Ob es teurer werde, hänge nicht von den Johannitern ab.

Ihre Angebote werden geladen...