SZ + Meißen
Merken

Neue Rauchmelderpflicht rettet Leben, selten auch Sachwerte

Für Meißens Kreisbrandmeister steht fest, Rauchmelder sind Lebensretter. Aber gibts dann nicht auch mehr Fehlalarmierungen? Vergangenes Jahr gab es bereits 450.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kreisbrandmeister Ingo Nestler hat all seine Rauchmelder erneuert. Warum sich lohnt, dafür ordentlich Geld in die Hand zu nehmen.
Kreisbrandmeister Ingo Nestler hat all seine Rauchmelder erneuert. Warum sich lohnt, dafür ordentlich Geld in die Hand zu nehmen. © privat

Meißen. Jetzt gilt auch in Sachsen, was im Rest Deutschland längst selbstverständlich ist: In allen Häusern und Wohnung müssen Rauchmelder an die Decke. Bislang galt diese Regelung nur für Neubauten, deshalb hat die überarbeitete sächsische Bauordnung eine Übergangsfrist bis Ende 2023 eingeräumt. Danach kommt keiner mehr um die Rauchmelderpflicht herum.

Ihre Angebote werden geladen...