SZ + Meißen
Merken

"Die Unterstützung der Stadt ist groß"

Steht in Meißen ein großes Sanierungsprojekt auf dem Spiel? Eine einzige Formulierung hat eine Debatte entfacht.

Von Marvin Graewert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ob das komplette Areal von der Manufaktur bis in die Innenstadt saniert wird, hängt für den Investor an einer Formulierung.
Ob das komplette Areal von der Manufaktur bis in die Innenstadt saniert wird, hängt für den Investor an einer Formulierung. © Claudia Hübschmann

Meißen. Nachdem die Arbeiten am Palais am Steinberg gegenüber der Manufaktur fast abgeschlossen sind, sollte es mit dem kompletten Abschnitt bis in die Innenstadt weitergehen. Am Dienstagabend wurde im nicht öffentlichen Teil des Stadtentwicklungsausschusses über diesen Bauabschnitt beraten. Doch noch bevor die Sitzung überhaupt begonnen hatte, baute Investor Corte Harmjanz Druck auf: Auf Grundlage des zur Abstimmung stehenden Beschlussvorschlags, wolle er nicht weiterbauen. Im Vorschlag fehle das Bekenntnis der Stadt, dass das Bauvorhaben im öffentlichen Interesse liege. Eine Formulierung, die Harmjanz die Bauarbeiten erleichtern könnte. Sein Vorpreschen hat unter den Stadträten eine Debatte entfacht.

Ihre Angebote werden geladen...