SZ + Meißen
Merken

Repariert statt ausrangiert

Österreich hat einen Reparaturbonus eingeführt. Das Land Thüringen gewährt seinen Einwohnern ebenfalls einen Zuschuss zur Reparatur. Und wie ist das in Meißen?

Von Andre Schramm
 6 Min.
Teilen
Folgen
Hat Reparaturaufträge "bis unters Dach": Cornelia Doktor vom Electronic Shop Meissen setzt gerade die Platine eines Keyboards instand.
Hat Reparaturaufträge "bis unters Dach": Cornelia Doktor vom Electronic Shop Meissen setzt gerade die Platine eines Keyboards instand. © Claudia Hübschmann

Meißen. Wenn es ums Reparieren geht, dann landet man in Meißen früher oder später bei Cornelia Doktor. Sie betreibt in der Neugasse den "Electronic Shop Meissen" und ist oftmals die letzte Hoffnung, wenn elektrische Geräte den Geist aufgegeben haben. Werbung braucht ihr Geschäft aktuell nicht. "Bei uns stapeln sich die Aufträge bis unters Dach", sagt sie. Gerade eben hat ein Kunde eine reparierte Steuereinheit abgeholt. "Jetzt funktionieren seine Rollläden wieder", erzählt Frau Doktor. Es gebe aber auch defekte Geräte, wo nichts zu machen sei: Das Audio-Interface zum Beispiel, was auf dem Tresen liegt, sei viel zu komplex. In der Soundkarte steckt ein kleiner Minicomputer. Insgesamt, so sagt die Inhaberin, sei die Zahl der Reparaturaufträge in den letzten Jahren aber steigend.

Ihre Angebote werden geladen...