SZ + Meißen
Merken

Gold-Panzer für die nackte Männerbrust

Ein Fresko in Meißen ist eines der bedeutendsten Werke von Karl-May- Illustrator Sascha Schneider. Unter oberen Schichten liegen anstößige Details.

Von Marvin Graewert
 6 Min.
Teilen
Folgen
Noch bis Ende Juli sollen die Restaurierungsarbeiten andauern. Nicht sehr viel länger hat es gedauert, um das komplette Wandgemälde aufzumalen.
Noch bis Ende Juli sollen die Restaurierungsarbeiten andauern. Nicht sehr viel länger hat es gedauert, um das komplette Wandgemälde aufzumalen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Schüsse, Überschallflugzeuge und Salzwasser. In über 120 Jahren musste das Freskogemälde der Johanneskirche – eines der größten Sachsens – viel mitmachen. Restaurator Michael Gruner soll das ungeschehen machen: Mit konzentriertem Blick und dünnem Pinsel fährt er über die noch feineren Risse. Es ist Fingerspitzengefühl gefragt: "Dadurch, dass ein Fresko direkt mit dem Gebäude verbunden ist, macht es auch alle Bewegungen mit", erklärt Gruner, der auf der obersten Gerüstebene seine Arbeitsposition im Schneidersitz eingenommen hat.

Ihre Angebote werden geladen...