Meißen
Merken

Stausee Naundorf: Rettungsaktion für einen Schwan

Das Tier war in den Überlauf des Staubeckens gefallen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederlommatzsch konnten helfen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem Kescher gelang es, den Schwan aus seiner misslichen Lage zu befreien.
Mit einem Kescher gelang es, den Schwan aus seiner misslichen Lage zu befreien. © FFw Niederlommatzsch

Diera-Zehren. "Zum Pfingstsonntag wurden wir zu einer Tierrettung an den Stausee in Naundorf alarmiert", berichten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Niederlommatzsch im Facebook. Ein kleiner Schwan in den Überlauf des Staubeckens gefallen und konnte sich nicht selbstständig aus dieser misslichen Lage befreien.

Mit einer Leiter stiegen die Kameraden in den Überlauf des Staubeckens.
Mit einer Leiter stiegen die Kameraden in den Überlauf des Staubeckens. © FFw Niederlommatzsch

Die Befreiung des Tieres erfolgte mit Hilfe einer Mehrzweckleiter und eines Keschers. Insgesamt neun Kameraden waren zu diesem Tierrettungseinsatz ausgerückt. (SZ)