SZ + Meißen
Merken

Niederau: Richtiger Mann am richtigen Ort in schwieriger Zeit

Thomas Claus hat es im zweiten Anlauf geschafft, Bürgermeister von Niederau zu werden. Auf ihn warten große Fußstapfen und Aufgaben.

Von Jürgen Müller
 5 Min.
Teilen
Folgen
Gewann mit großem Vorsprung die Bürgermeisterwahl in Niederau: Thomas Claus. Auf ihn warten schwierige Aufgaben.
Gewann mit großem Vorsprung die Bürgermeisterwahl in Niederau: Thomas Claus. Auf ihn warten schwierige Aufgaben. © Claudia Hübschmann

Niederau. Am Ende kam es ganz anders. Viele hatten bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag in Niederau ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Thomas Claus (parteilos) und Hagen Pelz (CDU) erwartet. Da auch dem AfD-Bewerber Heiko Eichler ein Ergebnis um die 20 Prozent zugetraut wurde, deutete manches auf einen zweiten Wahlgang am 9. Oktober hin. Der ist nun nicht mehr nötig. Thomas Claus erreichte 57,6 Prozent und damit auf Anhieb die absolute Mehrheit.

Ihre Angebote werden geladen...