SZ + Update Meißen
Merken

Beinahekollision von zwei Zügen am Riesaer Bahnhof - Ermittlungen laufen

Aus entgegengesetzten Richtungen sind zwei Regionalzüge auf Gleis 2 des Riesaer Bahnhofs eingefahren. Ermittler müssen jetzt klären, wie das passieren konnte.

Von Ines Mallek-Klein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Regionalexpress 16522 wartet am Donnerstag gegen 16 Uhr im Bahnhof Riesa am Gleis 3 auf seine Weiterfahrt nach Leipzig. Einen Tag zuvor war er hier nur knapp der Katastrophe entgangen.
Die Regionalexpress 16522 wartet am Donnerstag gegen 16 Uhr im Bahnhof Riesa am Gleis 3 auf seine Weiterfahrt nach Leipzig. Einen Tag zuvor war er hier nur knapp der Katastrophe entgangen. © Foto: SZ/Eric Weser

Riesa/Leipzig. Die Passagiere der beiden Regionalbahnen RE 16522 und RE 523 sind am Mittwochnachmittag nur knapp einer Katastrophe entgangen. Die beiden Züge, die in jeweils entgegengesetzter Richtung zwischen Dresden und Leipzig unterwegs waren, trafen sich planmäßig im Riesaer Bahnhof. Allerdings waren beide Züge auf das Gleis 2 geleitet worden. Offenbar reagierte der Lokführer des aus Dresden kommenden Zuges schnell genug. Er brachte seine Wagen rechtzeitig zum Stehen. "Zwischen den beiden Loks lag ein Abstand von mehreren Hundert Metern", erklärt eine Sprecherin der Deutschen Bahn, und ergänzt, "wir sind sehr froh, dass nichts passiert ist".

Ihre Angebote werden geladen...