Meißen
Merken

Sachspenden für die Ukraine: Das wird gebraucht

Schiffchen, Bidtelia und Manufaktur: Wer für Ukraine-Flüchtlinge spenden will, hat in Meißen mehrere Möglichkeiten. Doch was wird gebraucht?

 3 Min.
Teilen
Folgen
In der Porzellan Manufaktur Meissen wird auch für die Ukraine gesammelt. Die Abgabestelle befindet sich gegenüber des Böttgerdenkmals.
In der Porzellan Manufaktur Meissen wird auch für die Ukraine gesammelt. Die Abgabestelle befindet sich gegenüber des Böttgerdenkmals. © Claudia Hübschmann

Meißen. Im "Schiffchen" an der Siebeneichener Straße 2-3 werden seit über einer Woche Sachspenden gesammelt. So waren zunächst mehrere Ladungen für die Ukraine-Transporte des Lebensfahrten e. V. zusammengekommen. Inzwischen konzentriert sich die Spendensammlung auf Waren, die den Ukraine-Flüchtlingen in Meißen zugutekommen sollen. "Da geht es hauptsächlich um Dinge des täglichen Bedarfs", sagt Mitarbeiterin Juliane Krause. Gefragt seien Hygieneartikel für Erwachsene sowie Baby-Artikel (z. B. Brei und Milchpulver). Auch freiverkäufliche Medikamente (z. B. gegen Erkältung) würden gebraucht. Kleingeräte für die Wohnung, darunter Wasserkocher und Kaffeemaschinen, seien ebenfalls gefragt. Das linkselbische Angebot hatte sich in den vergangenen Tagen schnell herumgesprochen. "Menschen aus Nossen, Dresden und sogar Görlitz haben Spenden bei uns abgegeben", erzählt Krause weiter. Im Schiffchen steht allerdings nur ein kleiner Raum zur Verfügung. Und der sei gegenwärtig gut gefüllt. Werden für ukrainische Flüchtlinge konkret Dinge gebraucht, sollte vorher unter [email protected] angefragt werden. Man versuche, so schnell wie möglich zu antworten, ob das jeweilige Produkt vorrätig ist oder nicht. Geöffnet: Montag bis Donnerstag ab 10 Uhr.

Ebenfalls auf der Altstadtseite befindet sich die Sammelstelle der Manufaktur Meissen. Die Abgabestelle befindet sich an der Wache der Manufaktur, etwa 50 Meter hinter dem Haupteingang der "Erlebniswelt Haus Meissen". Die Hilfsgüter, die hier zusammenkommen, gehen an die Hilfsaktion „Nothilfe Ukraine“ des „Deutschen Roten Kreuzes“ und die Initiative „Direkthilfe Dresden“. Gegenwärtig würden Verbandsmaterial und Medikamente dringend benötigt, teilte die Manufaktur auf Nachfrage mit. Außerdem sind gefragt: warme Bekleidung, Babyartikel, Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel, Wund- & Desinfektionsmittel, Blutzucker-Messgeräte, Schwangerschaftstests, Verhütungsmittel, Decken & Kissen, Isomatten, Schlafsäcke, Klappmatratzen, Tiernahrung, Europaletten und Kisten. Die Abgabe ist möglich, solange Hilfsbedarf notwendig ist.

Bei Bidtelia auf der Fabrikstraße sammelt der Lebensfahrten e. V. diverse Sachspenden für Hilfstransporte, darunter Decken, Schlafsäcke, Powerbanks (idealerweise geladen), Campingkocher mit Kartusche, Lebensmittelkonserven (palettenweise), Babynahrung, Handlampen, Erste-Hilfe-Kästen, Hygieneartikel, Baby- und Kinderkleidung, warme Jacken, Pullover und Strümpfe. Möbel und Küchengeräte würden hingegen für ukrainische Flüchtlinge in Meißen gebraucht, hieß es. Es wird darum gebeten, Spenden im größeren Format vorher unter [email protected] anzumelden. "Wir suchen außerdem Leute, die Hilfstransporte fahren können bzw. auch einen Transporter stellen können", sagte Tina Jatzkowski gegenüber der SZ. Zudem würde personelle Unterstützung beim Möbelaufbau gebraucht. Die Abgabe von Sachspenden ist montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr und sonnabends von 8 bis 12 Uhr möglich. Achtung: Die Zufahrt zur Sammelstelle erfolgt über die Fabrikstraße. (SZ/asc)