Meißen
Merken

Sächsischer Kinderkunstpreis: Junge Künstler müssen sich sputen

Bis zum 17. Mai können noch kreative Beiträge eingereicht werden. Die Abschlussveranstaltung findet im Theater Meißen statt.

Von Jakob Hammerschmidt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Auch Theater-Beiträge von Gruppen sind beim Kinderkunstpreis willkommen.
Auch Theater-Beiträge von Gruppen sind beim Kinderkunstpreis willkommen. © Thilo Neubacher

Sachsen. Der Einsendeschluss für Beiträge zum 8. Sächsischen Kinderkunstpreis rückt näher. Junge Kreative haben noch einige Wochen, bis zum 17. Mai, um ihre Beiträge für den Wettbewerb einzureichen. Kinder von 7 bis 12 Jahren seien herzlich eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, so eine Pressemitteilung der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen (LKJ).

Unter dem Motto "Hört mal her!" können die jungen Talente ihre Meinungen, Wünsche und Unzufriedenheiten künstlerisch ausdrücken. Die Form spielt dabei keine Rolle: Ob Bilder, Fotos oder Geschichten, Tanzbeiträge, Zirkusdarbietungen oder Theaterstücke, Lieder, Hörspiele oder Trickfilme – eine von Fachexperten und -innen unterstützte Kinderjury entscheidet, wer ausgezeichnet wird. Dabei sein sei natürlich alles. Unter den Ausgezeichneten werden jedoch Geldpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro vergeben.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht der Veranstaltungstag am 24. Juni im Theater Meißen. Dabei werden alle eingereichten Beiträge auf der Bühne und in einer Ausstellung öffentlich präsentiert. Sowohl Einzel- als auch Gruppenbeiträge seien dabei willkommen. Umrahmt wird der Wettbewerbstag von einem Kinderfest mit kreativen Mitmach- und Spielangeboten.

Der Sächsische Kinderkunstpreis wird von der LKJ in Kooperation mit dem Sächsischen Kultusministerium durchgeführt; Schirmherr ist der sächsische Kultusminister Christian Piwarz.

Kinder von 7 bis 12 Jahren können ihre künstlerischen Beiträge bis zum 17. Mai online anmelden. Für die Veranstaltung am 24. Juni im Theater Meißen wird ein Teilnahmebeitrag von 6 Euro erhoben. Die Teilnehmenden werden ganztägig verpflegt und erhalten anteilige Fahrtkosten. Weiterführende Information erhalten Sie online, oder auf Nachfrage per E-Mail oder unter 0341 58314660.