Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Meißen
Merken

Sommerferien in Meißen: Mit Alpakas durch den Wald

Bootstour, Zeitreise und Alpaka-Wanderung: Der Verein GSF vom Schiffchen hat eine tolle Ferienwoche organisiert. Wer dabei sein will, sollte sich sputen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Chance auf eine Wanderung mit Alpakas bekommt man auch nicht alle Tage.
Die Chance auf eine Wanderung mit Alpakas bekommt man auch nicht alle Tage. © GSF e.V.

Meißen. Im Schiffchen, genauer noch beim Gemeinnützigen Sozialen Förderkreis (GSF), hat man die vergangenen Jahre eine alte Tradition wieder aufleben lassen: Das Sommerferien-Programm. "Eine Woche lang gibt es jeden Tag ein anderes Angebot", sagte Organisatorin Sandra Knorr im Vorfeld. Los geht es am 24. Juni.

An dem Montag steht erst ein gemütliches Frühstück, und danach eine Vorstellung im Filmpalast auf dem Plan. Anschließend geht es gemeinsam zum Eisbus. Sportlich wird es am Dienstag bei einer Schlauchboot-Tour Richtung Riesa. "Wir wollen in Meißen starten. Mittagspause ist im Tierpark Hebelei. Danach geht es weiter. Mal sehen, wie weit wir kommen", so Knorr weiter. Begleitet wird der Ausflug auf dem Wasser von einem Rettungsschwimmer der Wasserrettung des ASB Riesa. Mittwoch geht es dann auf Zeitreise in der Virtuellen Realität der X-Perience in Dresden.

Wer gern handwerklich arbeitet, dürfte am Donnerstag auf seine Kosten kommen – im Hof Dobritz. Hier soll der Bauwagen einen neuen Anstrich bekommen. Außerdem lernen die Teilnehmer, welche Tiere auf dem Gehöft zu Hause sind. "Und wie man ein leckeres Mittagessen zubereitet", ergänzt die Organisatorin. Am 28. Juni gibt es dann noch eine Wanderung mit Alpakas durch das Saubachtal.

Bei allen Veranstaltungen handelt es sich um ganztägige Angebote für 10- bis 16-Jährige. Der Teilnehmerbeitrag beläuft sich auf 4 Euro pro Tag (Montag: 2 Euro). Die Ferienwoche wird unterstützt durch das Kreisjugendamt, REWE Meißen und die Bäckerei Emil Reimann. Um zügige Anmeldung wird gebeten. Telefon: 03521 4089827.

  • Tipp: Die Stadt Meißen hat vor wenigen Tagen die mittlerweile sechste Auflage des Super-Sommer-Ferien-Kalenders herausgebracht. Das Heft präsentiert auf 55 Seiten zahlreiche Ferienangebote: Vom Kreativ-Workshop, über Speed-Skaten, Kinder-Stadtführungen, Tanzpicknick bis hin zu Graffiti ist alles dabei. Der Kalender ist auf der Homepage der Stadt Meißen zu finden.