Merken

Secondhand-Markenware zum kleinen Preis

Seit 20 Jahren gibt es den A&V „SECONDELLO“ am Heinrichsplatz 1. Der beste Platz zum Secondhand-stöbern.

Von Christiane Weikert
 3 Min.
Teilen
Folgen
Inhaberin: Anke Heyde
Inhaberin: Anke Heyde © Foto: Christiane Weikert

Anke Heyde ist die Inhaberin des A&V „SECONDELLO“ auf dem Heinrichsplatz 1. Der Laden ist gut mit Bekleidung gefüllt und wenn man genau schaut, ist es anders, als man es von einem herkömmlichen A&V erwartet. Hier gibt es auch Markenware zum kleinen Preis.

„Ich lege Wert auf hochwertige Secondhandware und biete eine große Auswahl auch an Markensachen im Laden an. Hier findet man Armani, Hugo Boss, Esprit, Joop und vieles andere mehr“ erzählt Frau Heyde und führt uns im Laden herum. „Im Januar 2021 sind es genau 20 Jahre, dass ich dieses Geschäft an dem Standort führe. Ich habe zwei Hochwasser überstanden, danach mit vielen fleißigen Helfern den Dreck rausgekehrt und weitergemacht.“

© Foto: Christiane Weikert
© Foto: Christiane Weikert
© Foto: Christiane Weikert
© Foto: Christiane Weikert

Der Laden ist geordnet nach Größen, Damen und Herren, Kinder und Babysachen. „Ich habe viele Baby- und Kindersachen. Das sind ja auch die ersten, die aus den Größen am schnellsten herauswachsen.“ Im Angebot befinden sich auch Spielsachen, Laufgitter sowie Autositze und Betten für Kinder.

Anke Heyda ist zufrieden. „Ich suche mir die Ware aus, die ich in meinem Geschäft verkaufe. Ich schaue genau nach dem Zustand und ob es verkäuflich ist. Ich nehme nichts an, was verschmnutzt oder zerschlissen ist. Viele Teile sind auch ungetragen und haben noch das Original-Preisschild dran. Die sogenannten „Fehlkäufe“ von meinen Kunden. Gut für mich. Geld gibt es dann, wenn es verkauft ist.“

Große Auswahl - gute Preise

In diesem Laden kann man herrlich stöbern. Die Auswahl ist sehr gut, egal was man sucht. Ob Schuhe, Taschen, Mäntel oder Oberteile.

Gibt es einen Mangel an Nachschub? Fragen wir nach.

„Nein, eigentlich nicht. Meine Kundschaft setzt sich viel aus Geschäftskunden zusammen, die immer regelmäßig ihre Kleiderschränke ausräumen und so der Nachschub für den Laden nicht nachlässt. Der Kundenkreis geht von Meißen über Riesa, Döbeln, Oschatz bis nach Dresden. Es spricht sich auch rum, dass es halt bei mir keinen Ramsch gibt. Das ist die beste Werbung für mich!“

Das „SECONDELLO“ trifft wie alle anderen Händler in Meißen auch die gesetzlichen Bestimmungen der Corona-Richtlinien. „Ja natürlich ist auch bei mir im Laden 2G. Leider büße ich da fast 70 % und mehr meines normalen Umsatzes ein. Ich habe keinen Onlineshop. Ich habe Spaß daran und lege sehr viel Wert darauf, meine Kunden selber zu bedienen und zu beraten. Der Persönliche Kontakt ist vielen auch wichtig. Und das kleine Schwätzchen am Rande.“

Danke Anke. Das „SECONDELLO“ empfehlen wir gern weiter.