SZ + Meißen
Merken

Sind Städtepartnerschaften ein Auslaufmodell?

Am Wochenende feiert Lommatzsch seine Verbindungen zu Weissach und Kiskunmajsa. Doch es fehlt nicht nur an Zeit und Geld, um diese zu pflegen.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Geschenk brachte die Lommatzscher Bürgermeisterin Anita Maaß von einem Besuch in der ungarischen Partnergemeinde KIskunmajsa mit .
Dieses Geschenk brachte die Lommatzscher Bürgermeisterin Anita Maaß von einem Besuch in der ungarischen Partnergemeinde KIskunmajsa mit . © Gerhard Schlechte

Lommatzsch. Am Wochenende ist Krautmarkt, dann werden auch wieder Vertreter aus den Partnerstädten Weissach im Tal in Baden-Württemberg und aus dem ungarischen Kiskunmajsa in die Stadt kommen. Es gibt gleich zwei Gründe zum Feiern. Mit den Ungarn besteht die Partnerschaft seit genau 25 Jahren, mit Weissach sogar seit 31. Weil das 30-jährige Jubiläum im Vorjahr wegen Corona ausfallen musste, wird es nun nachgeholt.

Ihre Angebote werden geladen...