Meißen
Merken

Meißen: Skizzen in Aquarell

Der indische Künstler Prasanth KP hält Landschaften und Stimmungen fest. Eine Auswahl seiner Werke ist jetzt in Meißen zu sehen.

Von Harald Daßler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Live-Painting im "Tor": Der indische Künstler Prasanth KP "überträgt" sein Handybild auf die Leinwand.
Live-Painting im "Tor": Der indische Künstler Prasanth KP "überträgt" sein Handybild auf die Leinwand. © Dorit Suárez

Meißen. Eine Straßenszene im Regen. Das in Aquarell-Technik gemalte Bild vermittelt dem Betrachter auch die mit dem Wetter verbundene getrübte Stimmung. Gemalt hat es Prasanth Kurungzhiyil Peethambaran. Der in der südindischen Stadt Kochi aufgewachsene und lebende Künstler, der sich kurz Prasanth KP nennt, ist Autodidakt. Vor zehn Jahren, als sein erster Sohn geboren wurde, begann er sich der Malerei zu widmen.

"Farben meiner Reisen" ist der Titel einer Ausstellung, die in der Galerie des Geschäfts "Das Tor" in Meißen zu sehen ist. Wie die Straßenszene zeigen die etwa 40 Werke Szenen aus dem Alltag – in seiner indischen Heimat ebenso wie an vielen Orten in der Welt. Die Bilder geben auch wider, was der Künstler als Begleiter von Reisenden gesehen und erlebt hat. Durch eine solche Reisebegleitung wurde ihr der Kontakt mit Prasanth KP vermittelt, berichtet Dorit Suárez, die in ihrem auf Produkte und Design aus Indien spezialisierten Geschäft "Das Tor" an der Zaschendorfer Straße auch eine kleine Galerie betreibt.

Dorit Suárez in der Ausstellung mit Werken des indischen Künstlers Prasanth KP.
Dorit Suárez in der Ausstellung mit Werken des indischen Künstlers Prasanth KP. © Claudia Hübschmann

Hier konnte sie den Künstler, der derzeit in Deutschland unterwegs ist, am Donnerstagabend persönlich begrüßen. Inmitten seiner Bilder hatte er sich als Urban Sketcher und damit eine Kunstform vorgestellt, die sich weltweit wachsender Beliebtheit erfreut. Ein Foto, das er mit seinem Handy auf einem Weg bei Hellerau aufgenommen hatte, übertrug er mit dem Pinsel auf die Leinwand. So entstand eine Skizze (engl. sketch) in Aquarell.

Diese live in Meißen entstandene Skizze sowie die anderen Landschaften und Porträts in Aquarell sind noch bis zum 11. November in der Galerie "Das Tor" zu sehen, und sie können auch käuflich erworben werden. Dann treten die Werke die Reise zur nächsten Ausstellung in Südfrankreich an. Der Künstler wird sich in Meißen selbst verabschieden: Am 11. November um 19 Uhr ist er Gast einer Finissage.