SZ + Meißen
Merken

So lief der Warntag im Elbland

Die Probealarmierung zum bundesweiten Warntag hat im Landkreis Meißen sehr gut funktioniert - bis auf zwei kleine Pannen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf einigen Handys trafen die Warnungen wegen überlasteter Server erst mit Verzögerung ein.
Auf einigen Handys trafen die Warnungen wegen überlasteter Server erst mit Verzögerung ein. © Foto: SZ/Eric Weser

Landkreis. Der Wehrleiter von Meißen ist zufrieden. „Alles hat so funktioniert, wie es sollte“, sagt Frank Fischer am Nachmittag. Nachdem der Warntag vor zwei Jahren ein Totalausfall war, erschallten Punkt 11 Uhr die Sirenen in der ganzen Stadt. Fünf Stück sind es an der Zahl. Sie sind auf der Feuerwache an der Großenhainer Straße, in Winkwitz, auf der Roten Schule, auf der Porzellanmanufaktur und auf dem Innovations Centrum in Meißen installiert. Auch alle Funkmeldeempfänger haben funktioniert. Dieses erfreuliche Ergebnis konnte Wehrleiter Fischer an das Landratsamt melden, wo der Warntag ausgewertet wird.

Ihre Angebote werden geladen...