Meißen
Merken

Softair-Schüsse auf Meißner Arztpraxis

Auf eine Arztpraxis in der Neugasse wurde mit einer Softairwaffe geschossen. Die Polizei sucht nach Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine Kalaschnikow. Das russische Standardgewehr gibt es auch als täuschend echte Softair-Ausführung.
Eine Kalaschnikow. Das russische Standardgewehr gibt es auch als täuschend echte Softair-Ausführung. © Sven Ellger

Meißen. In der Meißner Altstadt wurde am Donnerstagnachmittag geschossen – glücklicherweise nur mit Softair-Geschossen. Drei Projektile wurden durch das geöffnete Fenster einer Arztpraxis an der Neugasse abgegeben. Ein Schuss verfehlte eine Mitarbeiterin und beschädigte einen Monitor. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Softair-Waffen sind federdruckbetriebene Schusswaffen, die nicht-tödliche Rundkugeln verschießen. Sie werden für taktische Geländespiele benutzt und sehen "echten" Schusswaffen zum Verwechseln ähnlich. Häufig handelt es sich um explizite Duplikate von bekannten Feuerwaffen wie der russischen Kalaschnikow oder dem amerikanischen Standardgewehr Colt M4 Carbine.

Die bisherigen Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung der Polizei haben noch keinerlei Aufschluss zum Tatmotiv ergeben. Hinweise von Zeugen werden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegengenommen. (SZ)