SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Gefährliche Abkühlung im Wasserspiel

Die Wasserqualität von öffentlichen Brunnen im Kreis Meißen wird kaum geprüft. Wegen einer Beschwerde gab es doch einen Test. Besonders gefährdet sind Kinder und Ältere.

Von Marvin Graewert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Wasserspiel auf der Meißner Neugasse ist vor allem bei Kindern ein beliebter Badespaß. Aber ist er auch sicher? Die Stadt führt regelmäßige Überprüfungen durch.
Das Wasserspiel auf der Meißner Neugasse ist vor allem bei Kindern ein beliebter Badespaß. Aber ist er auch sicher? Die Stadt führt regelmäßige Überprüfungen durch. © Claudia Hübschmann

Kreis Meißen. Mit jedem weiteren Grad steigt vor allem für Kinder die Versuchung, sich im öffentlichen Brunnen abzukühlen. Warum auch nicht? Das Wasser ist kalt, klar und geruchloser als die meisten Flüsse oder Seen. Doch der Schein trügt. Denn das Brunnenwasser wird in der Regel nur umgewälzt – also wieder und wieder verwendet und nicht oder kaum gefiltert. "Nur Wasserverluste werden durch Frischwasser ausgeglichen", teilt das Gesundheitsamt Meißen mit. Deshalb sei die Wasserqualität deutlich schlechter als etwa in Freibädern. Besonders Kinder und ältere Menschen müssten aufpassen, denn die Keimbelastung kann krank machen.

Ihre Angebote werden geladen...