SZ + Meißen
Merken

Sozialromantik bringt keinen Umsatz

Es gibt kaum noch kleine Lebensmittelläden im Landkreis Meißen. Eine andere Branche profitiert davon.

Von Jürgen Müller & Jörg Stock
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nah, gut und zu. Der ehemalige Edeka-Markt in Zehren ist geschlossen.
Nah, gut und zu. Der ehemalige Edeka-Markt in Zehren ist geschlossen. ©  Archivfoto: Claudia Hübschmann

Meißen. Er hatte die Weltwirtschaftskrise überlebt, den Zweiten Weltkrieg, 40 Jahre DDR und auch die Nachwendezeit. Doch im Sommer 2017 war Schluss für den kleinen Lebensmittelladen in Lommatzsch. Der letzte Inhaber Steffen Hentschel hatte das traditionsreiche Lebensmittelgeschäft am Sachsenplatz zehn Jahre lang geführt. Es war der letzte Tante-Emma-Laden in der kleinen Stadt.

Ihre Angebote werden geladen...