Meißen
Merken

Speedway: Meißner Bahn zu nass

Das Speedwayrennen am 3. Oktober musste verschoben werden. Grund: Der Zustand der Bahn.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses in den sozialen Medien veröffentlichte Bild zeigt deutlich, warum das Jubiläumsrennen verschoben werden musste.
Dieses in den sozialen Medien veröffentlichte Bild zeigt deutlich, warum das Jubiläumsrennen verschoben werden musste. © SZ-Screenshot

Meißen. Das Regenwetter der letzten Tage hat deutliche Spuren an Meißens Speedwaybahn hinterlassen. „Das Wasser sitzt bis zu 15 Zentimeter unter der Oberfläche“, berichtet Ronny Weis vom Motorsportclub Meißen. Hier und da sind große Pfützen zu sehen. Einen Platzregen könne die Bahn vertragen. „Das Regenwetter der vergangenen Tage war einfach zu viel“, erzählt er weiter.

Beim Blick Richtung Wochenende und Feiertag wird es auch nicht viel besser: bis zu 80 Prozent Regenwahrscheinlichkeit. „Bei dem Wetter hat auch niemand Lust auf ein Motorsport-Rennen im Freien“, so Weis weiter. In Summe einfach zu viel, was gegen das Rennen am 3. Oktober sprach. Davon abgesehen, hätte man gar nicht gewusst, wie man die Bahn so schnell trocken bekommt. Im Verein habe man bei einer kurzfristig anberaumten Sitzung daher entschieden, dass Speedwayrennen um knapp eine Woche zu verschieben. Neuer Termin ist nun der 9. Oktober, ab 14 Uhr.

Es ist auch nicht irgendein Rennen, sondern der Lauf um den 50. Silbernen Stahlschuh. Gleichzeitig begeht der Motorsportclub dieses Jahr sein 70. Jubiläum. Möglicherweise gibt es am 9. Oktober noch einen weiteren Grund zum Feiern. Für die Meißner läuft es in der Liga derzeit richtig gut. Das letzte Ligarennen findet am Vortag des Meißner Rennens statt. (SZ/asc)