Meißen
Merken

Klipphausener Windkraftfirma Eickhoff spendet für Ukraine-Hilfe

Bei einem Treffen auf dem Werksgelände wurde die Spende von 4.000 Euro an einen Coswiger Verein übergeben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Spendenübergabe von Eickhoff Wind Power GmbH an den Verein Partnerschaft für Osteuropa e. V.: Michael Müller, Heidrun Hennig (Werkleitung Eickhoff) und Sven Böttger (v.l.) in der Produktionshalle in Klipphausen.
Spendenübergabe von Eickhoff Wind Power GmbH an den Verein Partnerschaft für Osteuropa e. V.: Michael Müller, Heidrun Hennig (Werkleitung Eickhoff) und Sven Böttger (v.l.) in der Produktionshalle in Klipphausen. © Arvid Müller

Klipphausen. Die Firma Eickhoff Wind Power GmbH unterstützt den Coswiger Verein „Partnerschaft mit Osteuropa e. V.“ Auf dem Gelände des Windanlagenbauers in Klipphausen trafen sich am Montag Vertreter des Vereins und der Firma.

Die Firma Eickhoff Wind Power GmbH führe in regelmäßigen Abständen einen „Tag der Familie“ für die Mitarbeiter des Unternehmens durch, so Heidrun Hennig von der Werkleitung. Bei diesem Fest wird eine Tombola mit attraktiven Preisen für die Mitarbeiter und deren Angehörige veranstaltet. Beim letzten Familienfest kam eine beachtliche Summe zusammen, die für die Projekte des Vereins gespendet werden sollte. Durch das Unternehmen wurde der Betrag auf 4.000 Euro aufgerundet.

Vereinsvorsitzender Michael Müller nahm die großzügige Spende gern entgegen. Er berichtete vom letzten Besuch in der Ukraine, der erst am vergangenen Samstag zu Ende gegangen war. „Wir freuen uns sehr über diese große Unterstützung durch die Firma Eickhoff Wind Power GmbH, die für unsere weitere Arbeit im Kinderheim in Krakowets und bei der Stiftung Neue Familie in Cernowitz sehr hilfreich ist. Wir wissen sehr zu schätzen, was die Firma hier auf die Beine gestellt hat“, so Müller.

Der Verein betreut seine beiden Projekte in der Ukraine schon seit 2009. Seit dem Beginn des Krieges fahren die Mitglieder monatlich nach Krakowets, um das Kinderheim mit Lebensmitteln, Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs zu unterstützen. Einige der Vereinsmitglieder waren seitdem bereits zum 14. Mal in der Ukraine.

Für seine Arbeit und die Hilfe für Kinder und Familien seit 1991 erhielt der Verein im vergangenen Jahr den Sonderpreis "Hilfe für die Ukraine" des Sächsischen Bürgerpreises. (SZ)