Meißen
Merken

Spendenaufruf aus dem Kreis Meißen für die Ukraine

Ein Verein aus Coswig möchte ein Kinderheim in der Nähe von Lemberg unterstützen. Ein Spendenkonto ist eingerichtet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Schön geworden: das Kinderheim in Krakovets in der West-Ukraine nach der Sanierung. Doch jetzt könnte der Krieg die Versorgung des Heims gefährden.
Schön geworden: das Kinderheim in Krakovets in der West-Ukraine nach der Sanierung. Doch jetzt könnte der Krieg die Versorgung des Heims gefährden. © Partnerschaft mit Osteuropa e.V

Meißen/Coswig. Es wird um Hilfe für das Kinderheim in Krakovets (Ukraine) gebeten. In der Ukraine herrscht seit Donnerstag Krieg. Besorgt ist deshalb auch der Verein Partnerschaft mit Osteuropa e. V. aus Coswig. Das von ihm unterstützte und in den vergangenen Jahren aufwendig sanierte Kinderheim liegt im Westen der Ukraine in der Nähe von Lemberg.

„Unsere Freunde berichten uns, dass es bisher ruhig sei in Krakovets. Allerdings sei in den Läden fast alles ausverkauft. Es gibt kein Salz, Zucker oder Streichhölzer“, so Sven Böttger, Mitglied des Vereins. Der Verein bittet daher um Spenden, um dem Kinderheim mit seinen etwa 60 Kindern zu helfen. „Es ist absehbar, dass der Krieg auch die Versorgung in diesem Heim gefährden wird.“

Zuletzt hatte der Verein Spenden gesammelt und die Sanitäranlagen erneuern lassen. Wer spenden möchte, kann dies tun unter

Spendenkonto bei der Sparkasse Meißen:

Partnerschaft mit Osteuropa e. V.

BIC: SOLADES1MEI

IBAN: DE25 8505 5000 3010 0256 44