Sport
Merken

Elbehexen präsentieren ersten Neuzugang

Vanessa Maluschke kommt aus Hoyerswerda, hat zuletzt in Hessen studiert und verstärkt in der neuen Saison nun Meißens Handballerinnen.

 0 Min.
Teilen
Folgen
Hier hat Neuzugang Vanessa Maluschke das Trikot der Elbehexen schon übergestreift.
Hier hat Neuzugang Vanessa Maluschke das Trikot der Elbehexen schon übergestreift. © Pixelwunder

Von Enrico Schneider

Meißen. Der VfL Meißen begrüßt schon kurz nach dem Ende der Abstiegsrunde in der 3. Liga für die kommende Saison eine neue Elbehexe. Die aus Hoyerswerda stammende Vanessa Maluschke kehrt nach ihrem Studium in Hessen zurück nach Sachsen und verstärkt den VfL. Die 22-Jährige blickt trotz ihres jungen Alters auf eine bewegte Handball-Laufbahn zurück.

Zunächst spielte Maluschke für den SC Hoyerswerda, den Radeberger SV sowie die SG Rödertal/Radeberg. Das waren ihre ersten Jugendstationen. Zudem spielte sie als B- und A-Jugendliche in der Sachsenauswahl und stieg 2016 mit dem Radeberger SV nach dem Double aus Pokalsieg und Meisterschaft sogar in die Mitteldeutsche Oberliga auf. Trotz des umfangreichen Trainings mit bis zu sechs Einheiten pro Woche besuchte das junge Mädchen erfolgreich das Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda.

Zurück vom Studium in Darmstadt

Den Wechsel zur Handballakademie der HSG Bensheim/Auerbach in Südhessen verband sie mit ihrem Lehramtsstudium in Darmstadt und agierte in Bensheim für die „Flames“ in der A-Jugend-Bundesliga und im Juniorteam. Nun schließt sich der Kreis. Die flexible Handballerin, die auch gerne läuft oder mit dem Rad unterwegs ist, hat sich für den Traditionsverein VfL Meißen entschieden und wechselt jetzt von der TG Osthofen ins Elbland.

Vanessa Maluschke steht seit ihrem fünften Lebensjahr auf der Platte. Seit vielen Jahren besteht der Kontakt von VfL-Mitstreiter Sören Wennerlund zu Vater Silvio und Tochter Vanessa: „Ich konnte Vanessa damals zum Wechsel nach Bensheim begeistern. Sie hat sich dort menschlich wie sportlich weiterentwickeln können und ihr Studium begonnen. Umso mehr freuen wir uns nun, dass Vanessa den neuen Weg mit uns gemeinsam und den Elbehexen des VfL Meißen bestreiten wird!“

Der Meißner Neuzugang ist gespannt auf den VfL. Maluschke: „Die Verantwortlichen haben mir eine gute Zukunftsperspektive eröffnet und unterstützen mich bei meiner Rückkehr. Der VfL Meißen ist für mich eine sehr gute Wahl, das Konzept des Traditionsvereins hat mich überzeugt. Außerdem sind die Bedingungen vor Ort mit Kraftraum, Sauna und physiologischer Betreuung wirklich erstklassig. Dazu kommt das familiäre und sympathische Miteinander, was ich bei meinem Besuch schon erleben durfte. Hier entsteht etwas, bei dem ich sehr gerne dabei sein möchte! Ich blicke gespannt auf den Sommer und freue mich auf den VfL Meißen und meine neue Mannschaft!“

Und Sören Wennerlund ergänzt bezüglich des Neuzugangs: „Vanessa ist eine fleißige, akribische und harte Arbeiterin, die alles für ihre Mannschaft gibt. Sie möchte sich bei uns weiterentwickeln und auch privat wird Vanessa in Meißen einen guten Start haben und sich schnell einleben.“

VfL-Vorstand Paul Rinkewitz begrüßt den Neuzugang ebenfalls sehr: „Mit der Verpflichtung haben wir eine wichtige Personalie für die Elbehexen getätigt, gerade im Hinblick auf Einsatzfreude und Hingabe ist der Transfer ein wichtiges Puzzleteil für unsere junge Mannschaft. Herzlich willkommen beim VfL Meißen, Vanessa! Wir bedanken uns bei allen beteiligten Personen, die es Vanessa ermöglicht haben, nach Hause zurückzukehren. Unser Netzwerk funktioniert, das ist gerade in diesen Zeiten ein wichtiger Pluspunkt, auf den wir uns beim VfL verlassen können!“