Meißen
Merken

Stadträte verteilen Geld an Meißner Vereine

In der kommenden Woche tagen die Fachausschüsse. Der öffentliche Teil aller Sitzungen beginnt mit einer Einwohnerfragestunde.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit wie viel Geld kann die Stadt einzelne Vereine in Meißen unterstützen? Darüber beraten und entscheiden die Stadträte am kommenden Montag im Sozial- und Kulturausschuss.
Mit wie viel Geld kann die Stadt einzelne Vereine in Meißen unterstützen? Darüber beraten und entscheiden die Stadträte am kommenden Montag im Sozial- und Kulturausschuss. ©  Symbolfoto: dpa

Meißen. Insgesamt 211.700 Euro sieht der Meißner Haushalt in diesem Jahr vor, um Vereine der Stadt zu unterstützen. Davon sind rund 166.000 Euro sind durch längerfristige vertragliche Vereinbarungen gebunden. Für das verfügbare Budget in Höhe von 45.409 Euro sind im Familienamt Anträge von Vereinen eingegangen, deren Umfang sich auf über 72.000 Euro summiert.

Im Sozial- und Kulturausschuss entscheiden die Stadträte am Montag, wie das verfügbare Geld an die Vereine verteilt werden soll. Außerdem sieht die Tagesordnung einen Bericht der Arbeitsgruppe „Sichere Schulwege“ und Informationen zur Unterstützung touristisch relevanter Veranstaltungen aus den Einnahmen der Gästetaxe vor.

Externer Rat für Fürstenberg-Projekt

Im Stadtentwicklungsausschuss befassen sich die Stadträte am kommenden Dienstag mit der Sanierung des Vorderhauses in der Hafenstraße 28. Ein weiteres Thema im öffentlichen Teil wird das Wohngebiet sein, das am Fürstenberg entwickelt werden soll. Für die weiteren Planungen holt sich die Verwaltung externen Rat – im Ausschuss soll über die Vergabe des Auftrages zur Projektsteuerung beraten und entschieden werden.

Im Verwaltungsausschuss stehen am Mittwoch Entscheidungen zur Ausschreibung eines Unimog Geräteträgers für den städtischen Bauhof sowie zur Annahme von Spenden auf der Tagesordnung des öffentlichen Teils der Sitzung.

Alle Ausschusssitzungen in der kommenden Woche beginnen um 17 Uhr und finden im Großen Ratssitzungssaal des Rathauses am Markt 1 statt. Zum Beginn sehen die Tagesordnungen aller drei Sitzungen eine Einwohnerfragestunde vor. (SZ/da)