Meißen
Merken

Start in eine Schnapszahl-Saison

Am nächsten Freitag feiern die Meißner Narren Karnevalsauftakt auf dem Meißner Markt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Meißner Karnevalisten hoffen auf eine Saison ohne Einschränkungen. Hier MCV-Präsident Andreas Krause beim Saisonauftakt im vorigen Jahr.
Die Meißner Karnevalisten hoffen auf eine Saison ohne Einschränkungen. Hier MCV-Präsident Andreas Krause beim Saisonauftakt im vorigen Jahr. © Robin Geyer

Meißen. Was für ein Datum: Dem 11.11. schließt sich am Freitag eine 22 an. Im Zeichen dieser Schnapszahlen steht die traditionelle Karnevalseröffnung, zu der die Narren vom MCV "Missnia" auf den Marktplatz einladen. Pünktlich zum Start in die 56. närrische Saison wird Oberbürgermeister Olaf Raschke um 11.11 Uhr den Rathausschlüssel und ein symbolisches, prall gefülltes Stadtsäckel an Vertreter des Vereins übergeben. Besucher sind herzlich eingeladen, diesem Ritual beizuwohnen und anschließend ein wenig zu Faschingsmusik zu schunkeln. Dem Anlass entsprechend werden auch Pfannkuchen, Fischbrötchen, Glühwein und Bier angeboten.

Die dann beginnende neuerliche fünfte Jahreszeit ist für die Meißner Narren mit der Hoffnung verbunden, sie wieder bis zum Ende der tollen Tage im nächsten Jahr feiern zu können, wie MCV-Präsident Andreas Krause erklärt. Corona habe 2019/20 eine abgebrochene, 2020/21 eine ausgefallene und 2021/22 eine verkürzte Saison verursacht.

Mit dem Feiern verbinden die Vereinsmitglieder vor allem ihre Präsentation. So haben sie in den vergangenen Jahren Programme auf die Beine gestellt und einstudiert, die dem Publikum nicht gezeigt werden konnten, weil die Faschingsveranstaltungen coronabedingt nicht stattfinden konnten. Gleiches gilt für die Funken. Umso mehr freuen sie sich auf die Eröffnung der neuen närrischen Saison, bei der sie auf der Bühne am Markt auftreten und tanzen werden. Auch die Prinzenpaare des MCV "Missnia" stellen sich vor.

Mit dem traditionellen Saisonauftakt am 11.11. will der Verein auch einen Beitrag zum kulturellen Leben in der Stadt leisten und zeigen, dass er sich nicht unterkriegen lässt, sagt MCV-Präsident Krause: "Fast alle Mitglieder haben uns die Treue gehalten".

Nach dem Faschingsauftakt feilen die Vereinsmitglieder weiter an Programmeinlagen und Tanzvorführungen, die sie vor allem an den sogenannten tollen Tagen Rosenmontag (20. Februar), Faschingsdienstag (21. Februar) und Aschermittwoch (22. Februar) dem Publikum präsentieren werden. Am 11. März 2023 nehmen die Funkengarden an der Gradetanzschau der Karnevalsvereine, die erstmals in der Börse in Coswig stattfinden soll, teil. (SZ/da)